14. Januar 2021 Leben ist voller Entscheidungen

Liebe Freunde und Besucher der Stadtmission Emmendingen

Zwei große Diskussionen prägen im Moment unseren Alltag in Deutschland:

  • Soll ich mich Impfen lassen?
  • Soll ich die nuen AGB’s von whatApp annehmen?

Wenn man in die Presselandschaft schaut findet man unzählige Artikel über beide Themen. Und die Meinungen gehen weit auseinander. Man kann sich nur versuchen ein Bild zu machen und bekommt nicht wirklich klare Entscheidungshilfen an die Hand gegeben. Wie es im Leben immer wieder ist, muss man auch akzeptieren, dass alle Entscheidungen Konsequenzen haben und man bereit sein muss diese zu tragen.

Bei der Impfung ist es zum Beispiel die Unklarheit über die Langzeitwirkung der Impfung oder die Pflicht in Zukunft nur noch begrenzt oder mit viel Aufwand (regelmäßigen teuren Tests) am Leben der Gesellschaft teilnehmen zu können. Bei den AGB’s ist es zum Beispiel die Realität, dass man von what’s App ausgehorcht und manipuliert wird oder das man auf geliebte Kontakte verzichten muss.

Jeder muss an diesen Stellen seine Entscheidung finden. Ich persönlich denke aber, dass wenn es Möglichkeiten gibt man die Konsequenzen begrenzen sollte. Als Beispiel bei What’sApp gibt es eine Alternative – die App „Signal“ (kostenlos im Store). Wenn immer mehr Menschen auch diese App herunterladen, wird die Marktmacht von what’s App sinken, wir können weiterhin Kontakt halten und werden nicht manipuliert. Wenn natürlich die Mehrheit sagt (aus Bequemlichkeit): Ich mache das nicht, wird dem Einzelnen die Entscheidung schwer gemacht. Ob man dann what’s App vom Handy löscht kann dann immer noch jeder für sich entscheiden. Meine Aufruf: Ladet (zum Beispiel) die App Signal auf euer Handy, um denjenigen die wollen die Chanze zu geben wirklich zu entscheiden. 

Bei der Impfung ist es schwieriger, denn es gibt leider keine mögliche Alternative, die uns und andere schützt ohne dass wir geimpft werden. (Mir ist leider keine bekannt). Das bedeutet, ich muss die schweren Konsequenzen tragen – ein kompliziertes teures Leben oder mich impfen lassen.

Ich persönlich glaube, dass diese Punkte „heilsgeschichtliche Bedeutung“ haben.

Liebe Geschwister, ich wünsche viel Weisheit

Euer Christoph