01. Mai 2020 Ist das noch normal?

Liebe Freunde und Besucher der Stadtmission Emmendingen

Bei einem Spziergang durch Emmendingen fand ich in einem Schaufenster dieses Angebot. Ein Kinderkleid für 4,99 Euro. Ich war total überrascht. Wer kann die Baumwolle produzieren, aus der Baumwolle ein Stoff weben, den Stoff bedrucken, das Kleid nähen und nach Deutschland transportieren und dann noch einen anständigen Lohn dafür bekommen. Ich bin bestimmt kein Verfächter, dass alle Menschen in der Welt das Lohnniveau von Deutschland erreichen müssen, denn die Umstände sind zu verschieden und die Ausgaben nicht vergleichbar. Aber für 4,99 Euro müssen die einzelnen Landwirte, die vielen Arbeiter, die Näherinnen etc. einen Hungerlohn bekommen.

Müssen wir Menschen nicht wieder lernen, gerechter miteinander umzugehen? Ich möchte Buße tun für eine Gesellschaft, die auf Kosten von anderen Menschen ihr Wohlstand aufbaut.

Ich wünsche euch einen erholsamen 1. Mai. Leider können wir uns heute nicht zum Grillfest treffen.

Euer Christoph

 

PS: Es gibt neue Bilder in der Galerie

Ihr werdet so bald wir möglich einen Brief bekommen, in dem wir euch die Entscheidungen für unsere Gemeinde weitergeben. Ich hoffe bis Anfang nächster Woche alles zusammen zu haben.