23. April 2020 Chaos

Liebe Freunde und Besucher der Stadtmission Emmendingen

Ich weiß nicht wie es euch geht. Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, die Situation wird immer schwieriger! Nicht weil der Virus sich verändert hat, sondern weil die Richtlinien und Vorgaben sich so schnell verändern, dass ich nicht mehr nachkomme. Es ist Chaos in meinem Kopf. Die Informationen und die Handlungen widersprechen sich scheinbar oder sogar real.

An dieser Stelle muss ich leider sagen, dass unsere Presse nicht wirklich hilft aufzuklären sondern es wird das Chaos noch verstärkt. Als kleines Beispiel: Wenn die Politiker sich einig sind – steht unsere demokratische Gesellschaft auf dem Spiel, wenn sie ein Thema ausdiskutieren – streiten sie und kämpfen um Macht. Die Presse findet kein gutes Haar an den Entscheidungtsträgern, egal was sie machen. Die Politiker sind aber auch nicht ein Vorbild in der Situation. Man entscheidet etwas zusammen und es dauert keine 2 Stunden und es wird von einem Entscheidungsträger wieder in Frage gestellt und in eigenen Bundesland werden entsprechende Vorgaben angepasst. Es wird überalle auf allen Sendern gefeiert, dass wir ein Impfstoff im klinischen Versuch haben (Hoffnung entsteht), aber im Nebensatz wird erwähnt, dass unter normlen Umständen es bis Ende 2021 dauert bis so ein Impfstoff freigegen werden kann.  Was ist jetzt: Ist etwas notwendig oder nicht, ist es eine gute Nachricht oder in Wirklichkeit eine Herausforderung? 

Ist es so, dass wir vielleicht wieder oder immer noch das machen was wir am Besten können. Wir suchen das Beste für „mich“ rauszuholen und die Gemeinschaft, der Nächste ist uns in Wirklichkeit völlig egal – Hauptsache ich bin auf der Gewinnerseite. (Dieser Eindruck könnte täuschen ich fürchte aber, dass es die Realität ist)

Für uns Kirchen ist es sehr herausfordernd: In Sachsen dürfen sich 15 Menschen zu Gottesdiensten treffen. Sie dürfen nicht singen, müssen mindestens 1,5 m Abstand halten und es müssen alle Hygienevorschriften seitens der Desinfektion eingehalten werden. Ist das ein erster Schritt Richtung „der angepriesenen Normalität“? Ich bin gespannt wie sich die Lage weiterentwickelt. Ich hoffe, dass mal wieder etwas mehr Klarheit und Struktur in unser Leben kommt. Für alle eine schwierige Situation.

Ich wünsche euch ein getragen sein von unserem Herrn – in allem Chaos.

Euer Christoph

 

Hier noch ein interessanter Link:

Corona Regeln

 

Bild: Katharina Wieland Müller  / pixelio.de