02. April 2020 Kopfsteinpflaster

Liebe Freunde und Besucher der Stadtmission Emmendingen

Auf unserem täglichen Spaziergang sind wir gestern über die Kopfsteinpflaster Emmendingens gelaufen. Normalerweise fällt mir das gar nicht auf, gestern hat es mich erinnert an den Passionsweg unseres Heilandes. Es ist in wenigen Tagen Ostern und ich dreh mich vor allem um „Corona“.  Jesus durchlebte den schwersten Abschnitt seines irdischen Lebens und ich dreh mich um „die Gefahr einer Rezession“. Corona und die Auswirkungen auf die Gesellschaft, sind bestimmt Fragen, die im Moment wichtig sind. Es sind Fragen bei denen es wahrscheinlich keine guten Antworten gibt, und deshalb uns so sehr belasten. Ist es aber das Thema, was mich in den Tagen vor Ostern bewegen sollte?

Das wichtigere im Leben eines Christen sollte doch die Freude über Jesus Christus sein. Freude, dass er den Weg für mich ans Kreuz gegangen ist. Freude, dass durch das Leid Jesu Frieden in mein Leben eingekehrt ist. Und dieser Weg Christi führte über Kopfsteinpflaster ans Kreuz. (So stell ich mir die Straßen Jerusalems vor).

Ich wünsche Euch einen besinnlichen Tag. Benutzt die „andere Zeit“, in der wir stehen, um euch wieder einmal auf Jesus zu konzentrieren und nicht auf „Corona“.

Ich grüße Euch … Euer Christoph