24. März 2020 denn ich habe gelernt …

Liebe Freunde und Besucher der Stadtmission

Ich bin aber hocherfreut in dem Herrn, dass ihr wieder eifrig geworden seid, für mich zu sorgen; ihr wart zwar immer darauf bedacht, aber die Zeit hat’s nicht zugelassen. Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie’s mir auch geht. Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden; ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.                             Phil 4,10-13

Heute Nacht sind mir diese Vers in den Sinn gekommen. „Ich habe gelernt“ sagt Paulus. Er musste sich immer wieder anpassen, ohne verbittert oder hochmütig zu werden. Ist es heute bei uns allen nicht genauso? Müssen wir nicht auch lernen mit der neuen Situation umzugehen? Wir haben weniger bis gar keine sozialen Kontakte mehr. Wir können weniger bis gar nicht mehr auf die Straße. Wir beschäftigen uns tagelang mit dem „Virus“ und machen uns Sorgen, haben Fragen und vielleicht sogar Ängste. Wir haben Überfluss an Zeit und Mangel an Kontakten. Wir haben zu essen aber hunger nach Nähe. Paulus schreibt dann zum Schluss: „ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht“. Er vertraut auf Jesus Christus, seinen Heiland, dass ER auch in dieser Situation hilft und durchträgt und das „Lernen“ des Paulus ermöglicht. Möge er uns beschenken und die Kraft geben in der Sitution zu lernen. Zu lernen – es uns genügen zu lassen, weil unser Herr genug ist. Ich wünsche euch einen Tag in der Fülle unseres Herrn.

Euer Christoph